Mit Spiritualität deine Ziele leichter erreichen
- DieSpirituelleMentorin
- 4. Feb.
- 5 Min. Lesezeit

Warum ich zwischen 3D-Zielen und 5D-Zielen unterscheide
Gerade zu Beginn eines neuen (Lebens-)Jahres setzen sich viele Menschen neue Ziele – seien es berufliche, finanzielle, gesundheitliche, sportliche oder familiäre Ziele. Eng verbunden sind damit auch Vorstellungen von persönlicher Weiterentwicklung.
Leider wird oft etwas – aus meiner Sicht – Essentielles vergessen: die Verbindung zur eigenen Spiritualität. Denn wahre Erfüllung entsteht nicht nur durch das Erreichen äußerer (3D-)Ziele, sondern auch durch innere (5D-)Ziele. Wir alle kennen Geschichten von Menschen, die ein Lottogewinn nicht glücklich gemacht hat oder die einen beruflichen Aufstieg bereuen.
Es ist ja auch sehr weit verbreitet: Die Werbung verführt uns seit Jahrzehnten daran zu glauben, dass nur noch mehr Konsum uns glücklich, gesund und sexy macht.
Was sind 3D- und 5D-Ziele?
3D-Ziele sind die klassischen Ziele in unserer physischen 3D-Welt:
eine Gehaltserhöhung
eine neue Position im Job
ein gesunder Körper
oder eine glückliche Partnerschaft
5D-Ziele hingegen betreffen deine innere, spirituelle Entwicklung:
innere Heilung
Seelenfrieden
bedingungslose Liebe
Verbundenheit mit deinem Höheren Selbst
oder das gute Gefühl, in deinem Leben Sinn zu finden, indem du den Plänen deiner Seele folgst
Es sind diese inneren Bewusstseinszustände, die Menschen eine Erfüllung bringen, die relativ unabhängig ist von äußeren Umständen.
Ich bin seit 30 Jahren als Spirituelle Coach tätig und ich beobachte bei zunehmend mehr Menschen eine Verlagerung ihrer Wünsche und Ziele in Richtung 5D. Was nicht wirklich verwundert, denn die Welt, in der wir aktuell leben, fordert uns in einem besonderen Maß.
Hier schreibt Corinna Agrusow

Ich bin Corinna. Seit 30 Jahren bewusst auf meinem spirituellen Weg und immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen im Leben, die mich immer tiefer ins Kaninchenloch geführt haben.
Heute teile ich mein Wissen gerne mit Spiritual Seekers darüber, wer wir wirklich sind, was unsere individuelle und kollektive Aufgabe im Leben ist und wie wir es schaffen, uns selbst die Ermächtigung für ein Leben voller Sinn und Erfüllung zu geben, das das Schöpferfeld für uns vorgesehen hat.
Ich bin dir dabei behilflich, alles aus dem Weg zu räumen, was dich daran hindert, deine Energien & dein Licht kraftvoll strahlen zu lassen.
Du traust dich (noch) nicht? Lass mich dich begeistern von der Kraft der Transformation meiner energetischen Methoden, die dich leichter, freier, energiegeladener & optimistischer deinen Lebensweg gehen lassen.
👉 Wenn du deinen Spirituellen Weg starten möchtest, hol dir hier meine kleine 0 EUR-Anleitung: Mit diesen 10 Schritten startest du deinen Spirituellen Weg
Immer mehr Angst, immer mehr Stress, immer mehr Burn-Out
In unserer Gesellschaft nehmen Angststörungen aller Art immer mehr zu: Laut einer aktuellen Erhebung der KKH-Krankenkasse waren 2023 bundesweit rund 5,5 Millionen Menschen betroffen. Im Vergleich zu 2008 ist das ein Anstieg von fast 80%!
Das Wort „Angst“ beinhaltet „Enge“ – und wenn du schon mal Angst gehabt hast, kennst du das Gefühl von Enge im System:
deine Kehle schnürt sich zu
dein Atem wird flach
dein System nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt
alles „verengt“ sich durch Angst
Angst und Stress fressen Energie – deine Lebensenergie!
Frag dich doch gleich mal selbst: Auf einer Skala von 0 (= ich habe keine Kraft und Energie) bis 10 (= ich strotze vor Kraft und Energie) – wo ordnest du dich gerade heute selbst ein?
Und sollte dein selbst ermittelter Wert um die 5 (oder noch weniger) liegen, dann frage dich außerdem: Wie lange willst du diesen energiearmen Zustand noch ertragen ? Denn dass dieser auf Dauer krank macht, leuchtet ein, oder?
Ich bin sicher, dass es auch an dem vermehrten Energie-Mangel liegt, dass Menschen sich 5D-Zielen zuwenden. Es liegt auf der Hand, dass du deinen Energie-Level erstmal hochfahren musst, um dein Leben gut führen bzw. Veränderungen, sofern du sie denn planst, überhaupt angehen zu können.
Und genau hier setzt Spiritualität bzw. spirituelle Praxis ein:
Sie versorgt dich ganz schnell mit Energie
Sie bringt dich in deine Mitte zurück
Sie schafft die (Rück-)Verbindung zu dir selbst und deiner Seele Oh, ich weiß, dass die Materialisten dieser Welt uns einreden, so etwas wie eine Seele gäbe es nicht – aber du weißt es hoffentlich besser!

Spiritualität als Schlüssel zum Erfolg
Wenn du Spiritualität in dein Leben und in deine Ziele-Planung integrierst, geschieht Magie:
Du findest Klarheit über deine wahren Wünsche
Oft setzen wir uns Ziele, die von äußeren Erwartungshaltungen an uns geprägt sind. Durch Meditation, Intuition und innere Reflexion erkennst du, was du auf allen Ebenen deines Seins wirklich willst.
Du entwickelst Vertrauen in dich und deinen Platz im Leben
Durch spirituelle Praktiken wie Dankbarkeit, Affirmationen oder Manifestation stärkst du dein Vertrauen darin, dass das Universum dich unterstützt. Übung für Übung schwinden Zweifel und Ängste, innere Sicherheit und Zufriedenheit stellen sich ein.
Go with the Flow
Anstatt ständig im Widerstand zu sein, lernst du, mit dem Fluss des Lebens zu gehen. Allein, wenn du Raum gibst für Synchronizitäten aller Art, öffnen sich neue Türen und ergeben sich neue Optionen. Wäre das nicht wunderbar, deine Ziele mit spielerischer Leichtigkeit zu erreichen?
Du überwindest innere Blockaden
Viele Hindernisse sind nicht äußerer Natur, sondern tief in deinem Unterbewusstsein verankert. Mit Hilfe von spiritueller Energieheilung oder der Arbeit mit inneren Kindern kannst du nach und nach diese Blockaden lösen und deine Potenziale entfalten.
Hier noch ein paar ganz praktische Tipps, wie du deine 5D-Ziele erreichen kannst:
Meditation & Visualisierung: Nimm dir täglich Zeit, um die beste Version von dir selbst in deinem Geist lebendig werden zu lassen.
Journaling: Schreibe deine Ziele auf, aber auch deine Gefühle, Erkenntnisse und spirituellen Impulse.
Affirmationen: Formuliere kraftvolle Sätze, die deine Wunschrealität stärken (z. B. „Ich bin in Harmonie mit meinem höchsten Seelenweg“).
Verbindung zur höheren Führung: Bitte dein höheres Selbst oder das Universum um Zeichen und Inspiration.
Loslassen und Vertrauen: Manchmal führt uns das Leben auf Umwegen zum Ziel – vertraue dem göttlichen Timing.
Am 16. Februar startet mein nächstes „Erfolgsteam“
Und aus aktuellem Anlass noch ein weiterer heißer Tipp für dich: Am 16.02. startet mein neues Erfolgsteam 2025. Und als Spirituelle Coach biete ich natürlich ein „Spirituelles Erfolgsteam“ an. (Was ein Erfolgsteam ist, habe ich im letzten Blog-Artikel, den du hier nachlesen kannst, ausführlich beschrieben.)
Am 8. Februar um 16 Uhr veranstalte ich dazu ein Info-Webinar, zu dem ich dich herzlich einlade. Dort erzähle ich darüber, was ein Erfolgsteam für dich leisten kann, was dein Beitrag ist, was meiner etc. Zu dem für dich kostenlosen und unverbindlichen Webinar kannst du dich über diesen Link hier anmelden.
👉 Du bist jetzt schon Feuer und Flamme? Dann sichere dir einen der wenigen Plätze und den Frühbucher-Preis schon heute!
Spiritualität und Zielerreichung sind kein Widerspruch – im Gegenteil!
Du siehst: Wenn du dein spirituelles Wesen und deine spirituelle Weisheit in den Prozess der Zielerreichung integrierst, erreichst du nicht nur deine 3D-Ziele besser und leichter, sondern findest dabei auch eine tiefere Erfüllung auf der 5D-Ebene. So erschaffen wir unser Leben mit Hilfe unseres göttlichen Bewusstseins voller Sinn, Freude und innerem Frieden – zum Wohle von allem, was ist.
Welches Ziel möchtest du mit spiritueller Unterstützung verwirklichen? Schreib es doch gerne in die Kommentare!
Licht, Liebe und Welle für den Tag von Corinna